Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei Mitarbeiterinnen – zwei Kontinente – zwei Lebensgeschichten

8. Mai | 11:30

Ausstellung von Lilian Moreno und Mona Gasim

L. Moreno: „Inspiriert von den Farben der Natur, meinem Land Cuba und der Freiheit erschlossen sich durch gute Lehrer neue Maltechniken für mich. Surreale und abstrakte Malerei spiegeln den individuellen Ausdruck meiner Persönlichkeit.“

M. Gassim: „Ich bin Afrikanerin, ich liebe Afrika, meine afrikanische Identität ist in meinem Blut und meinem Aussehen, aber ich glaube, Kunst ist universell und allgemein verständlich. In Zeiten der Globalisierung und Massenmedien ist es für mich nicht mehr notwendig, afrikanische Klischees in der Malerei zu transportieren. Die Askese des Sufismus, die Philosophie von Ibn Arabi und Glal alden al Rumi beeinflussen heute meine Arbeiten wesentlich mehr und konkreter als die afrikanische Kultur im Allgemeinen oder das, was sich andere Menschen unter afrikanischer Kultur vorstellen.“

Einführung: Dr. Ellen Markgraf, Kassel
Ausstellungsdauer: 08.05. – 12.06.2022
Öffnungszeiten: Mo. – Do. 10.00 – 16.00 Uhr, Fr. 10.00 – 13.00 Uhr

Details

Datum:
8. Mai
Zeit:
11:30