Iwein — Erzähltheater 

Anthro­po­so­phi­sches Zen­trum Kas­sel — 3.Stock Wil­helms­hö­her Allee 261, Kassel 

Iwein“ gehört zu den Erzäh­lun­gen mit­tel­al­ter­li­cher Sän­ger, die alle auf dem Stoff der Artus­le­gen­den basie­ren. Als Vor­la­ge dient der gleich­na­mi­ge Roman von Hart­mann von Aue aus dem 13. Jahr­hun­dert. Iwein ist die Geschich­te von einem Glücks­jä­ger, der sich — getrie­ben von jugend­li­chem Selbst­ver­wirk­li­chungs- und Gel­tungs­drang — risi­ko­freu­dig ins Leben stürzt. Sei­ne Erfol­ge berau­schen ihn, und er wähnt sich zu den Bes­ten der Bes­ten zu gehö­ren. Da begeg­net er völ­lig uner­war­tet der Lie­be sei­nes Lebens. Durch sein eige­nes Unver­mö­gen und fal­sche Ver­spre­chun­gen geht die­se Bezie­hung jedoch in die Brü­che. Dar­auf­hin gerät er in eine schwe­re Per­sön­lich­keits­kri­se, die ihn all­mäh­lich in den Wahn­sinn treibt. Die Sehn­sucht nach der ver­lo­re­nen Lie­be lässt ihn aber nicht auf­ge­ben. Er zieht wei­ter rast­los umher, bis er eine ein­schnei­den­de Wand­lung erfährt und eine neue Ziel­set­zung sei­nes Lebens erkennt. So lässt er die Son­ne in sein Herz her­ein und ent­deckt dabei sei­ne inne­re Stim­me (im Bild des Löwen), der er nun folgt und die ihm hilft, neue Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. So kann er am Ende auch die ver­lo­re­ne Gelieb­te zurückgewinnen.
Sze­ni­sches Spiel wech­selt mit erzäh­len­den Pas­sa­gen sowie mit Lie­dern aus der Min­ne­sän­ger­zeit, beglei­tet von Musik auf der Harfe.

Poe­sie­thea­ter Kas­sel und Erzähl­büh­ne Mar­ga­ri­ta Dettbarn

Um eine Spen­de wird am Ende der Ver­an­stal­tung gebeten

Iwein — Erzähltheater nach einem Roman von Hartmann von Aue 

„Iwein“ gehört zu den Erzäh­lun­gen mit­tel­al­ter­li­cher Sän­ger, die alle auf dem Stoff der Artus­le­gen­den basie­ren. Iwein ist die Geschich­te von einem Glücks­jä­ger, der sich — getrie­ben von jugend­li­chem Selbst­ver­wirk­li­chungs- und Gel­tungs­drang — risi­ko­freu­dig ins Leben stürzt. Sze­ni­sches Spiel wech­selt mit erzäh­len­den Pas­sa­gen sowie mit Lie­dern aus der Min­ne­sän­ger­zeit, beglei­tet von Musik auf der Harfe.
Dar­stel­lung: Mar­ga­ri­ta Dett­barn, Frau­ke Kläy, Johan­nes Dis­sel­horst, Felix Kläy

Ein­tritt frei, um Spen­de wird gebeten 
Ort: Süd­saal
Ver­an­stal­ter: Poe­sie­thea­ter Kas­sel und Erzähl­büh­ne Mar­ga­ri­ta Dettbarn