Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits stattgefunden.

Iwein — Erzähltheater

18. Dezember 2022 | 17:0019:30

Iwein“ gehört zu den Erzäh­lun­gen mit­tel­al­ter­li­cher Sän­ger, die alle auf dem Stoff der Artus­le­gen­den basie­ren. Als Vor­la­ge dient der gleich­na­mi­ge Roman von Hart­mann von Aue aus dem 13. Jahr­hun­dert. Iwein ist die Geschich­te von einem Glücks­jä­ger, der sich — getrie­ben von jugend­li­chem Selb­st­­ver­­­wir­k­­li­chungs- und Gel­tungs­drang — risi­ko­freu­dig ins Leben stürzt. Sei­ne Erfol­ge berau­schen ihn, und er wähnt sich zu den Bes­ten der Bes­ten zu gehö­ren. Da begeg­net er völ­lig uner­war­tet der Lie­be sei­nes Lebens. Durch sein eige­nes Unver­mö­gen und fal­sche Ver­spre­chun­gen geht die­se Bezie­hung jedoch in die Brü­che. Dar­auf­hin gerät er in eine schwe­re Per­sön­lich­keits­kri­se, die ihn all­mäh­lich in den Wahn­sinn treibt. Die Sehn­sucht nach der ver­lo­re­nen Lie­be lässt ihn aber nicht auf­ge­ben. Er zieht wei­ter rast­los umher, bis er eine ein­schnei­den­de Wand­lung erfährt und eine neue Ziel­set­zung sei­nes Lebens erkennt. So lässt er die Son­ne in sein Herz her­ein und ent­deckt dabei sei­ne inne­re Stim­me (im Bild des Löwen), der er nun folgt und die ihm hilft, neue Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. So kann er am Ende auch die ver­lo­re­ne Gelieb­te zurückgewinnen.

Szenisches Spiel wechselt mit erzählenden Passagen sowie mit Liedern aus der Minnesängerzeit, begleitet von Musik auf der Harfe.

Poesietheater Kassel und Erzählbühne Margarita Dettbarn

Um eine Spende wird am Ende der Veranstaltung gebeten

Details 

Datum: 
18. Dezem­ber 2022 
Zeit: 
17:00 — 19:30

Veranstaltungsort 

Anthro­po­so­phi­sches Zen­trum Kas­sel — 3.Stock
Wil­helms­hö­her Allee 261
Kas­sel, 34131
Goog­le Kar­te anzeigen
Telefon 
0561 93088–0